Im Rahmen des diesjährigen Klangwerk-Jahreskonzerts am 06.05.2023 wurde Frank Reuber vom 1. Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Altenkirchen, Michael Bug, für 50 Jahre aktives Musizieren und 30 Jahre Vorstandsarbeit geehrt.
Die Vita von Frank Reuber ist von der Musik geprägt: Als kleiner Junge wurde er Chormitglied bei den „Oberbergischen Musikanten Volperhausen“. Neben seiner musikalischen Leistung an Trompete und Flügelhorn, bereichert er den Verein mit kreativen Ideen: 1996 hatte er sich – zusammen mit anderen Vorständen der Musikvereine in der Gemeinde Morsbach – für die Gründung der bis heute bestehenden Musikschule stark gemacht. Im Jahr 2012 gab es, auch auf seine Initiative und Mitwirken hin, eine Neuausrichtung und damit verbunden, eine Umbenennung in „Klangwerk Morsbach“.
Leider gab es nicht nur Erfreuliches. Als im Jahr 2006 das Kurhaus in Morsbach in Flammen aufging und das gesamten Equipment, die Uniformen, Instrumente und Noten verbrannten, stand der Verein vor dem Nichts. Kurze Zeit später stand das traditionelle Herbstkonzert an. Was machte Frank Reuber? Er sorgte dafür, dass Instrumente bei befreundeten Vereinen ausgeliehen wurden, fand einen neuen Veranstaltungsort und das Konzert konnte stattfinden.
Heute ist Frank Reuber schon seit vielen Jahren 1. Vorsitzender des Klangwerk Morsbach. Doch damit nicht genug: Er ist stellvertretender Kassierer im Vorstand der Musikschule Morsbach und Beisitzer im Vorstand des Kreismusikverbandes Altenkirchen. Auch das jüngste Projekt „Hast du Töne“ – „Leader- Region Oberberg – 1000 Dörfer-eine Zukunft“ hat er gemeinsam mit seiner Frau Nadine ins Leben gerufen, vorangetrieben und maßgeblich geleitet. Seine Liebe zur Musik hat er an seine Töchter weitergegeben, beide sind ebenfalls Teile des Klangwerk Morsbach.
Frank Reubers Leben war und ist der Musik gewidmet und wird ganz sicher auch weiterhin einen großen Platz in seinem Leben haben!
Wir danken Giulia Reuber, aus deren Laudatio, wir die obigen Informationen entnommen haben.
Foto vom Konzertabend:
Frank Reuber wird vom 1. Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Altenkirchen (Michael Bug) für seine 50 Jahre aktives Musizieren und seine 30 Jahre Arbeit als 1. Vorsitzender geehrt.
Bericht aus dem „Flurschütz“ von Anja Ersfeld